Der Bau der Werkstattgarage schreietet voran ! Die ersten Maurerarbeiten haben begonnen. Die Bodenplatte ist gegossen Ein ganz großes Dankeschön an die Firma ,,Kemmler Baustoffe‘‘, die uns die Kalksandsteine für den Neubau gespendet hat. Eine ganz tolle Unterstützung in einer besonderen Zeit, zumal dieses Jahr die wichtigsten Einnahmen des Vereins durch das Coronavirus wegfallen. Danke ,,Langer Transporte und Baggerarbeiten‘‘ http://www.langertransporte.de
Spatenstich für die neue Kanonengarage am 30.06.2018 Ein lange gehegter Wunsch ging am 30.06.2018 in Erfüllung.Der Spatenstich für die Kanonengarage ist erfolgt. Es handelt sich um das größte Projekt das die Bürgerwehr seit bestehen in Angriff nimmt. Allein die Gesamtsumme der Baumaßnahme beläuft sich auf rund 50.000€. Unser Kommandant Thilo Florl, hat bereits 2017 das Projekt in Zusammenarbeit mit dem damaligen Bürgermeister Fedrow angeschoben. Oberbürgermeister Arnold hat etwas auf die Bremse getreten, damit im Haushaltsentwurf für 2018 eine Summe von 8000€ als Zuschuß für die Baumaßnahme eingestellt werden konnte. Was natürlich die Finanzierung erleichterte die wie Kommandant Florl in seiner Rede anmerkte zu 100% steht. Auch dank vieler Förderer des Vereins. Dank zollte er auch dem Gemeinderat für die Zusage im Haushalt, stellvertretend an Ing.Zähringer, der auch Architekt der Baumaßnahme ist. Trotz der gesicherten Finanzierung besteht auch weiterhin ein großer finanzieller Bedarf, um die Aufarbeitung von Ausrüstung und Uniformen voranzubringen. OB Arnold äußerte in seiner Rede die Hoffnung, dass mit der Kanonengarage die bisherigen Probleme bei der Unterbringung der Kanone beendet sind. Weiterhin erfreut es Ihn, dass die Bürgerwehr die Uniform/Trachtführungen auf den ,,Spuren der Bürgerwehr‘‘ durch die Stadt durchführt. Damit wird die mehr als 300 jährige Geschichte der Bürgerwehr noch repräsentativer in der Öffentlichkeit dargestellt. Weiter werde auch in Touristischer Hinsicht, ein positives Signal gesetzt. Die Führungen erfreuen sich regen Besuchs. OB Arnold sieht auch mit dem städt.Zuschuß ein sichtbares Signal von Gemeinderat und Verwaltung für die Pflege des heimatlichen Brauchtums gesetzt. Daran anschließend erfolgte der Spatenstich bei dem neben OB.Johannes Arnold, BM Dr.Heidecker, Kulturamtschef Dr.Determann, Kommandant Thilo Florl sowie 1.Vorstand Rudi Fuchs ihre Spaten in den Boden stießen. Natürlich kam auch unsere Kanone ‘‘Sybilla‘‘ zum Einsatz. Nachdem Hauptfeldwebel Michael Schulz die Artillerieabteilung die Kanone zum Schuß laden lies, feuerte OB Johannes Arnold die Kanone ab, um den offiziellen Teil des Spatenstiches zu beenden.
Bau der Werkstattgarage
nach oben nach oben
Es geht weiter auf der Baustelle !!!!!!!
Das Fundament wurde gegossen.
Am 27.09.2018 konnten die ersten Erdarbeiten dank der Firma ,,Langer Transporte und Baggerarbeiten‘‘ aus Muggensturm, die uns unentgeldlich bei den Erdarbeiten unterstützt haben, ausgeführt werden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Chef Manuel Langer der uns tatkräftig unter die Arme gegriffen hat. Vielen Dank!!!!!!!!!!!
Und wieder ein Schritt weiter. Unser Dank geht an die Firma Scholpp Kran und Transport GmbH für den kostenneutralen Einsatz.
Auch in dieser Zeit geht der Bau der Werkstattgarage zügig weiter. Die Ausenwände sind fertiggestellt.Der Ringanker ist die nächste Herausforderung für das engagierte Bauteam um Thomas Meinzinger.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch in dieser schwierigen Zeit konnte die Bürgerwehr Ettlingen etwas positives für den Verein abgewinnen. Ohne Auftritte für den Verein, hatte mann mehr Zeit für den Bau unserer Werkstattgarage. An dieser Stelle einen großen Dank an das Bauteam welches in den letzten Wochen hier großes geleistet hat. Dank dem guten Wetter konnte mann den Ringanker und das Dach setzen.
Der Rohbau steht !!!
Beim Bau der Werkstattgarage konnten diese Woche die Blechnerarbeiten am Dach abgeschlossen werden, wieder ein wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung.
Besucherz�hler In Php